Exot der Woche - Ruche

Der Exot der Woche kommt diesmal aus Norditalien, genauer aus dem Piemont. Es handelt sich um die autochthone rote Rebsorte Ruche. Man vermutet, dass die Rebe ursprünglich aus dem Burgund im 18. Jahrhundert ins Piemont importiert wurde.

 

Im Laufe der Zeit, ist die rare Rebsorte nahezu komplett verschwunden. Erst 1970 wurde wieder angefangen Rebflächen mit Ruche zu bestocken.

 

Diese Bemühungen endeten schließlich in einer eigenen Denomination, der Ruche di Castagnole Monferrato. Aktuell sind noch knapp 100 Hektar im Piemont mit der Rebsorte Ruche bestockt.

 

Aus der Rebsorte entstehen Weine mit einem angenehmen Tanningerüst, gepaart mit violetten Reflexen und Noten von roten Beeren, Veilchen und Anklängen von Rosen. 

 

Die Weine aus der Rebsorte fühlen sich für mich an wie eine Mischung aus Nebbiolo, Gewürztraminer und ein wenig Blaufränkisch.

 

La Tradizione Ruché

Ich empfehle euch den La Tradizione 2017 von dem Weingut Montalbera. Montalbera ist ein Spezialist für die Rebsorte Ruche, deren Anbau sie sich schon intensiv seit Anfang 1980 widmen.

 

Als Track empfehle ich euch dazu von der Münchener Crew Kollision den Titel Equilibrium. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0