· 

Cambon La Pelouse 2011

Bordeaux trinke ich nicht! Der ist viel zu teuer!

 

Das kriege ich oft um die Ohren gehauen im Weinbusiness.

 

Man muss auch sagen, ja, im Durchschnitt haben die Leute ja irgendwie recht, doch zum Glück gibt es ein paar wenige, die sich gleich den Galliern gegen das große Ganze auflehnen.

 

Unser Majestix ist in diesem Fall der im Mai von Robert Parker mit 87 Punkten bewertete Vorzeigebordeaux aus dem Haut Medoc.

http://www.cambon-la-pelouse.com/

 

Gelegen im Weinörtchen Macau wird seit Anfang der 90er Jahre bei Cambon La Pelouse wahrhaft großartiger Bordeaux zu fairen Preisen produziert. Seit dem Jahrgang 2001 bin ich durchweg Fan von diesem Weingut. In guten Jahren wie 2005 oder 2009 kann der Weine ohne Probleme zehn Jahre reifen.

Im 2011er befinden sich zu 55 % Merlot, 42 % Cabernet Sauvignon und 3 % Petit Verdot.

 

In der Nase springt einem ein Hauch Pflaume gepaart mit leichten Cassisnoten entgegen. Am Gaumen ist auch Cassis zu erkennen zudem unterstützt von einer angenehmen Säure – und Tanninstruktur.

 

Kurzum ein wunderbar schon in der Jugend trinkreifer Bordeaux, der aber auch in den nächsten 5 Jahren noch Freude bereitet.

 

Passend zum Wein und seinen 42% Cabernet Sauvignon empfehle ich den gleichnamigen Track Cabernet Sauvignon von Tufu und Johnny Moto aus dem wundersamen Dunstkreis der Sichtexoten.

 

http://www.sichtexot.com/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0