· 

Weingut Toni Jost - Aufsteiger des Jahres Gault Millau 1995

 © Weingut Toni Jost

Das VDP (Verband Deutscher Prädikatsweingüter) Weingut Toni Jost liegt im kleinen Örtchen Bacharach im Weinanbaugebiet Mittelrhein.

 

Bacharach selbst ist wunderbar malerisch eingebettet in das Obere Mittelrheintal, welches seit 2002 von der Unesco zum Weltkulturerbe erhoben wurde. Das Obere Mittelrheintal ist allein der Landschaft wegen schon mehr als eine Reise wert. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich diese wunderschöne Gegend schon zweimal besucht habe.

Das Gebiet Mittelrhein ist eines der kleinsten der 13 deutschen Anbaugebiete. Um genau zu sein belegt es mit einer Anbaufläche von gerade mal 456 Hektar den zwölften Rang.

 

Die Paraderebsorte der Region ist eindeutig der Riesling. Er macht über 85 Prozent der Rebfläche aus.

Im 1831 gegründeten Weingut Toni Jost wird mittlerweile schon seit sieben Generationen Weinbau betrieben. Aktuell schwingt die Juniorin Cecilia Jost (Jahrgang 1985) das Zepter im Weinkeller dieses traditionsreichen Mittelrheinbetriebs.

 

Die junge Geisenheimabsolventin ist durch Stationen bei renommierten Weingütern wie Bercher (Baden), Bioweingut Stadt Lahr (Baden) und Franz Xaver Pichler (Wachau) bestens für ihre Aufgaben gerüstet. Natürlich hat sie auch viel von ihrem talentierten Vater Toni Jost mitbekommen.

 

Besagter Toni Jost ist eine der treibenden Federn im Mittelrhein in Sachen Qualitätsweinanbau. Seine jahrzentelangen Bemühungen die Qualität der Weine des Mittelrheins auf ein neues nie dagewesenes Level zu führen tragen so langsam ihre Früchte.

 

In seinem Windschatten hat sich die Qualität der Mittelrheinweine stetig gesteigert. Inzwischen gibt es in Person von Matthias Müller sogar ein Weingut von dem Mittelrhein, das es geschafft hat im renommierten Weinführer Gault Millau Winzer des Jahres zu werden.

 

Diese Qualitätsstufe zu erreichen ist allerdings mit viel Knochenarbeit versehen. Viele Weinberge am Mittelrhein wie auch die Spitzenlage Bacharacher Hahn von Toni Jost haben teilweise bis zu 70 Prozent Steigung vorzuweisen.

Die Lage Bacharacher Hahn befindet sich im alleinigen Besitz der Familie Jost und ist somit eine sogenannte Monopollage. Die Bodenverhältnisse sind vor allem durch Devonschiefer geprägt. Dieser zeichnet sich durch eine besonders gute Erwärmbarkeit aus.

 

Alle Rieslinge vom einfachen Wein, über das Große Gewächs bis hin zu Topedelsüßen Qualitäten wie Trockenbeerenauslesen stammen aus der Lage Bacharacher Hahn. Sie alle zeichnet eine wunderbare Schiefermineralik gepaart mit einer angenehmen Säure – und Fruchtstruktur aus.

Auf den insgesamt 15 Hektar Rebfläche von der Familie Jost wird jedoch nicht nur ausschließlich Weißwein angebaut.

 

Die Familie hat auch Weinbergbesitz in Anbaugebiet Rheingau. Hier wird vor allem in der Lage Wallufer Walkenberg Spätburgunder produziert. Auch im Bacharacher Hahn ist inzwischen Spätburgunder gepflanzt. Auch in diesem Traditionsbetrieb macht man sich Gedanken um den Klimawandel und möchte durch den Anbau von Rotwein breiter aufgestellt sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0